Unser Chorleiter

Der in Berlin lebende Konzertpianist Stefan Schmidt wurde am Bodensee geboren und ist dort aufgewachsen. Er erhielt den ersten Klavierunterricht als Vierjähriger bei seinem Vater. Spätere Lehrer waren Boris Bloch, Karl Heinz Kämmerling, Vitaly Margulis, András Schiff.


Stefan im Probenraum in Stegelitz (Foto © Martin Lemburg)

Stefan spielte in den großen Konzerthäusern wie Gasteig München, Alte Oper Frankfurt, Teatro Municipal Rio de Janeiro, Tonhalle Düsseldorf, Museumsquartier Wien, Festspielhaus Bregenz, KKL Luzern mit Orchestern wie dem Litauischen Kammerorchester, der Südwestdeutschen Philharmonie und dem Frankfurter Philharmonischen Orchester. Seine Aufnahmen sendeten Rundfunkanstalten in Deutschland und Spanien. Stefan ist ein erfolgreicher Pädagoge - seine Schüler sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. 2009 hat Stefan Schmidt das Projekt 'Straßenchor' in's Leben gerufen.